04-07

zur Übersicht

Besmer Panorama Kreuzlingen

Die Wohnsiedlung besteht aus drei Terrassenhäusern A/B/C und zur anderen Hälfte aus den Mehrfamilienhäusern D/E/F mit 15 Eigentumswohnungen, insgesamt entstanden 33 Wohneinheiten. Alle Gebäude sind nach der natürlichen Hangkrümmung ausgerichtet. Dadurch fügen sich die Gebäude harmonisch in die Landschaft ein. Die Orientierung der Gebäude ermöglicht für die meisten Wohnungen eine freie Sicht Richtung See.

Das Sockelgeschoss der Terrassenhäuser wurde in Sichtbeton erstellt. Damit der Sockel optisch leichter in Erscheinung tritt, wurde die Front grösstenteils mit floral gelochten Vollkernplatten aufgelockert, die zudem eine natürliche Belichtung sowie Belüftung der Einstellhalle ermöglicht. Die Gebäude selbst sind als Kompaktfassade mit weissem Putz ausgeführt. Die gestaltete, weisse Lochfassade erhält ihre Kraft durch die dunklen Holz-Metall-Fenster, Staketengeländer sowie die Pflanztröge. Das Dach wurde extensiv begrünt und nur mit den allernötigsten Dachaufbauten versehen.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Umgebungsgestaltung gelegt - harmonisch fliessende Übergänge, eine geschwungene alleeartig angelegte Quartierstrasse mit Kirschblütenbäumen, Plätze, um sich zu treffen, und ein stimmiges Pflanzkonzept, wobei eine einheimische Bepflanzung im Fokus stand.

Quartierstrasse mit Kirschblüten- bäumen

Parzellengrösse

9'440m2

04-07

Baustart Sommer

2016

Fertigstellung Frühling

2019